Baerenthalfreizeit 2018

Bericht zur Erwachsenenfreizeit in Baerenthal, Nordvogesen, Frankreich

Unsere diesjährige Baerenthalfreizeit fand vom 15.06. -17.06.2018 statt.

IMGP0592.JPG

Insgesamt hatten sich 27 Karate-Ka, auch aus unterschiedlichen Dojos angemeldet. Unter anderem war auch Marc Kerduff (kom. Referent für Para Karate) des KVBW dabei.

 IMGP0606.JPG

Fester Bestandteil der Freizeit ist das Samstag- und Sonntagstraining, das von Gerlinde und Günther Schleicher, mit einem besonders ausgewählten Programm, angeboten wird. Samstags findet das Training gleich früh morgens von 7:00 bis 9:00 Uhr statt, danach gibt es erstmal Frühstück und im Anschluss nochmal eine weitere Trainingseinheit von 10.30 bis 12:00 Uhr.

 IMGP0585.JPG

Der Samstagnachmittag stand zur freien Verfügung, die einige nutzten um auf eine kleine Wanderung zur Burgruine Ramstein aufzubrechen, schwimmen gehen oder einfach gemütlich am Seelokal von Baerenthal sitzen und sich ein Bierchen zu gönnen.

 IMGP0589.JPG

Der Samstagabend gehört schon zum festen Programm mit einem gemeinsamen Essen in einem französischen Lokal, dessen Köstlichkeiten wir nach Herzenslust genießen. Bei der Auswahl der Gerichte gab uns Marc und Martin, beim Dolmetschen, tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss saßen wir noch in gemütlicher Runde auf der Terrasse in unserer Unterkunft beisammen.

 

Am Sonntagmorgen fand das Training erst nach dem Frühstück statt, so dass wir uns alle noch etwas vom Vorabend erholen konnten. Nach dem Mittagessen wurde dann zusammengepackt und die Verabschiedung rückte näher.

 

Fazit: Wie jedes Jahr, eine tolle Freizeitmaßnahme, bei der man zum einen die Gelegenheit hatte, sich mal unter Karatekas länger auszutauschen, aber auch aus sportlicher Sicht, sich intensiver mit einer Kata auseinandersetzen zu können, die in diesem Jahr unsere Kanku-Sho war.

 

Vielen Dank an das Orga- und Trainerteam, das sich wieder viel Mühe machte, alles zu organisieren, zu planen sowie ein intensives, abwechslungsreiches Training aus Kata und Bunkai und Kumite zusammenzustellen.